Hier auf dieser Seite widme ich
mich der Technik von STAR TREK. Auf dieser Seite im besonderen widme ich mich den
Antriebssystemen. Auf den anderen Technik-Seiten widme ich mich u. a. dem Holodeck,
Transporter etc. Suche

Antriebstechnik bei STAR TREK Freiheit für Links - eine wichtige Initiative!!!

LogoEine der wichtigsten Techniken bei der Eroberung des Weltalls sind die Antriebssysteme. Ohne sie käme kein Raumschiff aus seinem eigenem Sonnensystem heraus bzw. würde höchstens einen nicht nennenswerten Bereich außerhalb des eigenen Systems erforschen können. Deshalb will ich mich hier einmal mit dieser Technik auseinandersetzen.

Die verschiedenen Schiffe der Sternenflotte verfügen über folgende Antriebssysteme:







Der WARP-Antrieb 

Der Warpkern  Warpkern

warp (engl.) = verzerren

LogoDer Warpantrieb ist ein Antrieb, der es erlaubt, mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen. Er wurde 2063 von Zefram Cochrane erfunden. Der Warp-Antrieb muss eigentlich als "Kontinuum-Störungsantrieb" bezeichnet werden. Die Antriebsleistung wird durch die Erzeugung eines Warpfeldes (Warpblase) erreicht, durch die das Schiff in den Subraum wechselt und so seine Masse reduziert.

Die notwendige Energie wird im Warpkern erzeugt. Hier werden durch Injektoren Materie und Antimaterie in der Reaktionskammer zusammengebracht. Da der Kontakt von Materie und Antimaterie verheerende Explosionen auslöst, muss diese Reaktion durch Magnetfelder kontrolliert und durch Dilithiumkristalle fokussiert werden. Dilithiumkristalle sind die einzige der Föderation bekannte Substanz, die nicht auf Antimaterie reagiert.



Der Haupteinsatzbereich für den Warpantrieb sind interstellare Reisen, die mit Impulsantrieb nicht möglich sind.


Warpskala

Nach oben



Der Impuls-Antrieb 

LogoHier wird durch eine konventionelle Impulsreaktion der Antrieb des Schiffes erreicht. Bei Föderations-Schiffen wird er durch einen oder mehrere Fusionsreaktoren betrieben, die Deuteriumplasma zur Erzeugung von Heliumplasma einsetzen.Der Impulsantrieb lässt nur Reisen mit Unterlichtgeschwindigkeit zu. Eigentlich wäre durch Einsatz mehrerer Impulsreaktionen maximal 0,75-fache Lichtgeschwindigkeit (0,75 c) möglich. Aufgrund von Relativitätsproblemen wird bei vollem Impuls jedoch nur eine Geschwindigkeit von 0,25 c benutzt.

Die Haupteinsatzbereiche sind:

Der Impulsantrieb ist aufgrund seiner niedrigen Kapazität nur für Reisen innerhalb eines Sternensystems geeignet. Bei interstellaren Flügen wird der Warpantrieb benötigt.

Nach oben



Manöverdüsen (Steuerdüsen)

Die Manöverdüsen sind ein Antrieb mit sehr geringer Energie, der zur Feinsteuerung beim Einflug in Raumstationen und bei Andockmanövern eingesetzt wird.

Zum eigentlichen Flug benutzt man den Ipulsantrieb bzw. den Warpantrieb.










Freiheit für Links - eine
wichtige Aktion!!!

Nach oben

Zur Technik-Seite

Zur ST-Starteite


 

Die andere Startseite

Subraumkommunikation Subraum-Kontakt

IMPRESSUM





Quelle dieses Dokumentes im Netz: http:www.martin-wuppertal.de/startrek/warpantrieb_startrek.html


MetaCheck-kontrolliert.