Auf dieser
Seite habe ich Infos zu Transportern (beamen) aus dem Bereich STAR TREK zusammengetragen.
Immer einen Klick wert!!! Suche

Transporter - Technik und Einsatz Freiheit für Links - eine wichtige Initiative!!!

Einleitung

LogoZum Transporter ist als allererstes zu erwähnen, dass Gene Roddenberry ihn erfunden hat, um bei den Dreharbeiten zu Raumschiff ENTERPRISE die Produktionskosten zu senken. Es wäre damals zu kostspielig gewesen, jedes Mal das ganze Raumschiff (oder ein Shuttle) auf einem Planeten landen zu lassen. Mit dem Transporter jedoch konnte man die einzelnen Charaktere ohne großen Aufwand am Ort der Handlung erscheinen zu lassen.

Die Technik

Transporter

LogoDie Technik des Transporters in Kürze: Der Transporter ist ein Energie-Materie-Umwandler. Materie wird kurzzeitig in Energie umgewandelt, die anschließend an einen anderen Ort gebeamt wird, wo sie wieder zu Materie zusammengesetzt wird.

Da beim beamen die Masse und die Eigengeschwindigkeit zu berücksichtigen ist, ist die Reichweite von Transportern normalerweise auf maximal 40.000 km beschränkt. Man kann zur Verbesserung der Reichweite und des Transferpotentials Strukturverstärker einsetzen. Hierbei wird das molekulare Muster verstärkt, wodurch sich der Transferfokus leichter und besser ausrichten lässt. Zur Durchführung werden drei Zylinder aufgestellt, in deren Bereich die zu beamende Person oder Materie bleiben muss.



Biofilter

LogoZur weiteren Sicherheit beim beamen gehören Biofilter. Sie sind ein Untersystem des Transporters, die vor der Materialisierung den Transporterstrahl auf möglicherweise schädliche Krankheiten und Virenverseuchungen untersuchen.

Randbemerkung:
Da man dadurch beim schreiben von Geschichten Schwierigkeiten hatte, hat man sich darauf geeinigt, daß die Biofilter nur bekannte (und programmierte) Erreger aufspüren können. Hierdurch konnte man auch weiterhin unbekannte Organismen ihr Unwesen treiben lassen.

Ort-zu Ort-Transfer

LogoBeim Ort-zu-Ort-Transport wird eine Person (oder ein Gegenstand) zuerst zum Transporterraum transportiert. Anstatt dort zu materialisieren, wird die Person aber sofort zu einem anderen Ort transportiert. Also ist der Transporter auf jeden Fall erforderlich. Dieses Verfahren ist jedoch sehr energieaufwendig und wird deshalb nur in Notfall-Situationen eingesetzt.





Freiheit für Links - eine
wichtige Aktion!!!




Nach oben

Zur Technik-Seite

Zur STAR TREK-Startseite


Besucht auch meine STARTSEITE zu anderen interessanten Themen!!!

Subraumkommunikation Subraum-Kontakt

IMPRESSUM







Quelle dieses Dokumentes im Netz: http://www.martin-wuppertal.de/startrek/transporter_startrek.html

MetaCheck-kontrolliert.