Hier sind
ein paar sehr interessante Infos zur Geschichte der Entstehung von STAR TREK.
Sehr sehenswert. Suche

Die Geschichte von STAR TREK

Einleitung

Wer kennt sie nicht, die berühmten Worte des Vorspanns von Raumschiff Enterprise (TOS):

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise, das viele Lichtjahre von der Erde entfernt unterwegs ist, um fremde Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen. Die Enterprise dringt dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Freiheit für Links - eine wichtige Initiative

Der Anfang

Crew unter Kirk Logo

Die Geschichte von STAR TREK beginnt für die zahlreichen Fans 1964, als Gene (Eugen Wesley) Roddenberry nach diversen vergeblichen Versuchen, seine Science Fiction-Serie zu veröffentlichen, bei NBC einen Partner gefunden hatte, der Interesse signalisierte. Man wählte die Folge "The Cage" als Pilotfilm aus.

Der erste Film wurde innerhalb von neun Tagen gedreht und kostete den Sender die Summe von (für heutige Verhältnisse "bescheidenen") $ 630.000. Dieser Film sollte dann aber nicht ausgestrahlt werden, da man der Meinung war, er wäre "zu anspruchsvoll".

So wurde entschieden, einen zweiten Pilotfilm zu drehen. Dieser enthielt dann einen größeren Anteil an Action und Abenteuer. Er leitete 1966 die erste Season von "Raumschiff Enterprise" ein. Diese Serie wurde auch von Kritikern akzeptiert.

Da die Einschaltquoten hinter den Erwartungen des Senders zurück blieben, wäre die erste Season auch fast die letzte gewesen. Nur durch eine massive Briefaktion der Fans konnte erreicht werden, dass dieser Entschluss revidiert wurde.

So folgten der ersten noch zwei weitere Seasons. Jedoch 1969 war endgültig Schluss mit weiteren STAR TREK-Folgen. Aber die Wiederholungen und zahlreiche "Conventions" liessen die STAR TREK-Gemeinde immer größer werden.

Die Fortsetzung

Enterprise NCC-1701

LogoDanach war erst einmal Ruhe. Jedoch wurde 1979 "Raumschiff Enterprise" in Form eines Kino-Films ("STAR TREK: Der Film") wieder aufgegriffen. Zum Preis von $ 44 Mio. wurde ein Film gedreht, der bei den Kritikern und Fans nicht so gut ankam, wie man hoffte. Dieses hätte das Aus für STAR TREK bedeuten können.

Jedoch entschloss man sich zu einem weiteren Kino-Film ("Der Zorn des Khan") - mit einem deutlich geringeren Budget - zu drehen. Der Film kam besser an und so wurden es insgesamt sechs Kino-Filme mit der Crew um Captain James T. Kirk.


TNG-Crew

Es folgte die "Ablösung" durch eine neue Crew um Captain Jean Luc Picard (THE NEXT GENERATION). Die neue Crew brachte es auf respektable 176 (!) Folgen. Dazu kamen noch drei Kino-Filme, die alle zu Kassen-Magneten wurden.

Außerdem wurde STAR TREK noch mit DEEP SPACE NINE und Raumschiff VOYAGER fortgesetzt, die ebenfalls aus dem STAR TREK-Universum nicht mehr wegzudenken sind.


Aus einer Idee wird ein großer wirtschaftlicher Erfolg

LogoAus der Idee zu einer "einfachen" Science Fiction-Serie wurde mit der Zeit ein gigantisches Projekt, dass seine Fortsetzung in Conventions (z. B. Fed-Con), Exhibitions, Merchandising und nicht zuletzt auch in der WORLD TOUR, die ihre Premiere in Düsseldorf hatte, fand.

Da Erfolg aber mitunter auch sehr "satt" machen kann, ist die WORLD TOUR bei den diversen Fans nicht besonders gut weggekommen. Leider war die Nachbesserung nicht sehr erfolgreich. So hatten auch die Trekkies in Österreich nicht das Gefühl, eine angemessene Gegenleistung für ihr Geld zu bekommen.

Bleibt nur zu wünschen, dass STAR TREK uns allen (nicht nur als Wiederholungen) noch sehr lange erhalten bleibt.

In diesem Sinne: Live long and prosper








Freiheit für Links





Nach oben

Zur STAR TREK-Startseite

Subraumkommunikation Subraum-Kontakt

IMPRESSUM





Quelle dieses Dokumentes im Netz: http://www.martin-wuppertal.de/startrek/startrek-geschichte.html


MetaCheck-kontrolliert.