Auf dieser
Seite meines STAR TREK-Projektes will ich ein paar Infos zur geplanten 'Serie 5'
zusammentragen. Leider sind viele Gerüchte im Internet und kaum richtige Infos.
Klickt mal rein! Suche

SERIE 5
Infos und Gerüchte zur neuen STAR TREK-Serie

Freiheit für Links - eine wichtige Initiative!!!

Die Infos zu der neuen Serie, besser bekannt als "Serie V", die nach Voyager ins Rennen geschickt wurde, waren sehr spärlich. Dafür brodelte die Gerüchteküche um so heftiger. Des öfteren haben sich diverse Fans und angeblich gut informierte Kreise zu diesem Thema zu Wort gemeldet.

Im Internet schwirrten sehr viele - teils kuriose - Gerüchte herum. Die Lebenserfahrung zeigt jedoch, dass an vielen Gerüchten immer ein Körnchen Wahrheit liegt. Ein Teil der Gerücht, die verbreitet wurden, stimmen; nur weiß man nie im Vorraus, welcher Teil es ist :-))).



Vorgebrachte Ideen zur neuen Serie

Task Force (Eingreiftruppe)

Die Schaffung einer sog. Eingreiftruppe (Task Force), um sich in Zukunft gegen mächtige Feinde besser wehren zu können. Sie sollen durch Ausrüstung und Know How in der Lage sein, hinter den potentiell feindlichen Linien Aufklärung oder Spezialeinsätze durchführen zu können. Diese Einsatztruppe soll möglicherweise aus zwei Schiffe und einem Sondereinsatzkommando bestehen.

Auslöser für diese Truppe war der Krieg gegen das 'Dominion', der der Sternenflotte sehr viel abverlangt hat. Darüber hinaus macht man sich auch Gedanken über Verbündete, wie die Klingonen und Romulaner. Man weiß auch nicht, was passiert, wenn Kräfte wie die Cardassianer und Breen sich wieder von diesem Krieg erholt haben und zu neuer Stärke erwachsen.

Zu diesem Zeitpunkt sollte die U.S.S. Voyager möglicherweise schon wieder aus dem Delta-Quadranten zurück sein.

Kommentar:
Diese Serie hätte etwas ganz neues im ST-Universum hervorbringen kö. Die Gefahr liegt jedoch darin, dass möglicherweise die Philosophie von STAR TREK zeitweise außer Acht gelassen wird. Die ST-Philosophie besteht schließlich darin, dass man Probleme möglichst friedlich und mit nicht mehr Gewalt als nötig löst.



'STAR TREK - Excellent'

Die 'U.S.S. Excellent' soll vollkommen neue Gebiete im Weltraum erschließen. Sie soll in einem Gebiet agieren, das vom Föderationsgebiet bei Warpgeschwindigkeit mindestens sechs Monate entfernt ist. Hier soll die 'Excellent' im Rahmen eines Austauschprogramms stationiert werden.

In diesem Gebiet soll ein Volk leben, dass der Starfleet freundlich gesonnen ist und schon sehr lange in Frieden lebt, weshalb es dort nur Wissenschafts- und Patrouillenschiffe gibt. Als eine fremde Alien-Spezies sie angreift, muss die 'U.S.S. Excellent' nun eingreifen und gleichzeitig ein Jahr auf weitere Föderations-Hilfe warten.

Kommentar:
Diese Serie hä wirklich etwas vollkommen neues darstellen können und, wenn man nicht zu sehr auf TOS und TNG "schielt", das Potential für viele interessante Folgen gehabt.



Starfleet-Academy

Hier sollten Starfleet-Kadetten unter der Führung eines erfahrenen Captains auf einem Raumschiff dienen. Sie sollten auf Trainingsmissionen gehen und, wie sollte es anders sein, erleben dabei einige besondere Abenteuer.

Die einen sehen darin eine Abwechslung zu den bestehenden ST-Serien. Die anderen befürchten, dass diese Serie zu viele 'Soap Opera'-Elemente besitzen würde.

Kommentar:
Man müsste diese Serie ja nicht unbedingt als 'Serie V' laufen lassen. Ich könnte mir hier auch eine "kleine" Serie "außer Konkurrenz" vorstellen. Als grosse "Serie V" hätte ihr jedoch das notwendige Format gefehlt.



Birth of Federation

Diese Serie sollte sich mit dem Anfang der Föderation seit Zefram Cochrane beschäftigen und die Entwicklung der Föderation und Starfleet aufzeigen.

Kommentar:
Meiner Meinung nach dürfte diese Serie nicht das notwendige Potential für eine länger laufende Serie haben. Ich könnte mir hier - wie bei 'Starfleet Academy' - jedoch eine "kleine" Extra-Serie vorstellen.



Zeitreisende 1

Es wurde im Internet das Gerücht verbreitet, man wolle möglicherweise Geschichten um ein Team von Zeitreisenden drehen, die die Aufgabe haben, "falschgelaufene" Ereignisse in der Vergangenheit zu "berichtigen".

Kommentar:
Diese Serie könnte viele interessante Stories hervorbringen. Jedoch würde sie erhebliche Probleme mit sich bringen, da jeder weiß, wie gefährlich auch scheinbar nur kleine Eingriffe in die Geschichte sein können. Wenn man eine bestimmte Person in einen anderen Handlungsablauf bugsiert, trifft sie eventuell nie ihre / seine tatsächliche(n) Partner / Partnerin, so dass der eine oder andere besonders wichtige Charakter nie geboren würde.



Zeitreisende 2

In einer weiteren Version zum Thema 'Zeitreisen' ging es um Kriminelle, die aus der Zukunft kommen und die Gegenwart (ihre vergangenheit) verändern wollen, um daraus für sich selbst Kapital zu schlagen.



Weitere Möglichkeiten:

Weitere Versionen, die gerüchteweise Erwähnung gefunden haben im STAR TREK-Universum, sind:



Die tatsächliche Serie V

'Enterprise'

Diese Serie spielt im 22. Jahrhundert. Kritiker befürchten jedoch, dass diese Serie lediglich ein Abklatsch von TOS und TNG werden könnte und somit sehr schnell der Zeitpunkt kommen kann, wo die Verantwortlichen keine wirklich guten und neuen Ideen mehr haben, die sich realisieren lassen.

Kommentar:
Ich glaube nicht, dass diese Serie sehr viele neue Ideen ermöglichen wird, da die meisten Ideen, die hierzu passen, bereits in TOS und TNG "verarbeitet" wurden. Außerdem muss sie darauf achten, dass die "geschichtlichen" Informationen aus TOS und TNG nicht missachtet werden. Da man sich aber jetzt dafür entschieden hat, kann ich nur hoffen, dass sie sich zu einem würdigen Nachfolger im STAR TREK-Kontinuum entwickeln wird. Es ist für die Fan-Gemeinde sehr wichtig.



Nach oben

Zur Startseite





Subraumkommunikation Subraum-Kontakt

IMPRESSUM




Quelle dieses Dokumentes im Netz: www.martin-wuppertal.de/startrek/serie5_startrek.html



MetaCheck-kontrolliert.