Auf dieser Seite widme ich mich Zitaten zum
   Thema Wissenschaft & Technik. Sehr sehenswert!!! Suche

Zitate über Wissenschaft und Technik

Freiheit für Links

Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht.
(George Bernard Shaw, irischer Dichter [1856 – 1950])
 

  Die drei elementarsten Fragen des Menschen sind: Wer sind wir? Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Sie zu beantworten ist Aufgabe der Wissenschaft.
(Jesco von Puttkamer, deutscher Raumfahrtwissenschaftler [geboren 1933], in dem Buch "Der erste Tag der neuen Welt")
 

  Die Wissenschaft ist keine heilige Kuh. Die Wissenschaft ist ein Pferd.
Betet sie nicht an – füttert sie.
(Aubrey Eben, amerikanischer Schriftsteller, in der Zeitung "Omni")

  Faulheit ist die Mutter aller Erfindungen.
(Curt Goetz, deutscher Schauspieler und Bühnenautor [1888 – 1960])
 

Wie viel Unsinn ist im Laufe der Zeit von Professoren gesagt worden! Warum sollen Studenten nicht auch dummes Zeug reden?
(Alexander Mitscherlich, deutscher Mediziner und Psychologe [geboren 1908])
 

  Jene, die von der Unverträglichkeit von Wissenschaft und Religion sprechen, lassen entweder die Wissenschaft etwas sagen, was sie nie gesagt hat, oder sie lassen die Religion etwas sagen, was sie nie gelehrt hat.
(Pius XI, Papst [1857 – 1939])
 

  Nehmen wir an, dass ich einen Blinden vor eine Statue stelle, ihm einen Hammer in die Hand gebe und ihn auffordere herauszufinden, worum es sich handele. Der naive, seinem Instinkt folgende Blinde wird den Hammer weglegen und sich auf sein Tastgefühl verlassen, der wissenschaftlich Begabte wird eifrig draufloshämmern und dann, ratlos die Trümmer befühlend, verlangen, man solle sie einer chemischen Analyse unterziehen. Welcher ist der Wahrheit näher gekommen?
(Erwin Chargaff, österreichisch-amerikanischer Wissenschaftsautor [geboren 1905], in dem Buch "Unbegreifliches Geheimnis")

  Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
(Abraham Maslow, amerikanischer Psychologe [1908 – 1970])
 

Genie besteht immer darin, dass einem etwas Selbstverständliches zum erstenmal einfällt.
(Hermann Bahr, österreichischer Schriftsteller [1863 – 1934])
 

  Eine der verbreitesten Krankheiten ist die Diagnose.
(Karl Kraus, österreichischer Schriftsteller [1874 – 1936])
 

  Es ist auf der Welt nichts unmöglich, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen läßt.
(Hermann Oberth, deutscher Raketenforscher und Raumfahrtpionier [geboren 1894])

  Die Vorurteile eines Professors nennt man Theorie.
(Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller [1835 – 1910])
 

Wenn Sie heute irgendeine neue Idee killen wollen, brauchen Sie nur dafür zu sorgen, dass eine Komitee darüber berät.
(Charles Kettering, amerikanischer Ingenieur und Erfinder, unter anderem des elektrischen Anlassers [1876 – 1958])
 

  Wir haben soviel Ungeklärtes auf dieser Welt, und damit dieses so bleibt, haben wir die Wissenschaft.
(Otto Waalkes, deutscher Komiker [geboren 1948], in seiner Fernsehsendung "So ein Otto")
 

  Wissenschaft wird immer eine Suche sein, niemals wirklich eine Entdeckung. Es ist eine Reise, niemals wirklich eine Ankunft.
(Karl Popper, britischer Philosoph [geboren 1902 in Wien])

  Ich könnte Gott statisch nachweisen!
(George Gallup, amerikanischer Meinungsforscher [geboren 1901])
 

Intelligenz ist nur eine zufällige Begleiterscheinung des Lebens und vielleicht nicht einmal eine sehr nützliche.
(Isaac Asimov, amerikanischer Wissenschaftsautor [geboren 1920])
 

  Die Mathematiker sind eine Art Franzosen: Redet man zu ihnen, so übersetzen sie es in ihre Sprache, und dann ist es alsbald etwas anderes.
(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter [1749 – 1832])
 

  Jedes Wissen ist immer nur Stückwerk. Man darf dabei nur nicht vergessen, dass diese Stücke verschieden groß sind.
(Immanuel Kant, deutscher Philosoph [1724 – 1804])

  Spezialisten sind Leute, die immer mehr über immer weniger wissen, bis sie zuletzt alles über nichts und nichts über alles wissen.
(Danny Kaye, amerikanischer Komiker [geboren 1913])
 

Hähnchen, geh‘ nach oben und mach Chemie, von Physik verstehst du nichts!
(Lise Meitner, schwedisch-österreichische Physikerin [1878 – 1968], zu ihrem Kollegen Otto Hahn, Atomforscher und Chemiker [1879 – 1968])
 

  Die Physiker haben die Sünde kennengelernt; und dies ist ein Wissen, dass sie nicht verlieren können.
(J. Robert Oppenheimer, amerikanischer Physiker, der entscheidend an der Entwicklung der Atombombe beteiligt war [1904 – 1967], in einem Vortrag am Massachusetts Institute of Technology 1947)
 

  Wenn eine neue Erkenntnis sich nicht durchsetzt, und das ist fast immer der Fall, dann muss man 40 Jahre warten, bis die Gegner der Neuerung alle gestorben sind, und dann ist auf einmal alles richtig.
(Max Planck, deutscher Physiker [1858 – 1947])

  Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.
(Antoine de Saint-Exupéry, französischer Flieger und Schriftsteller [1900 – 1944])
 

Ich glaube, dass Wasser eines Tages als Brennstoff benutzt wird, dass Wasserstoff und Sauerstoff, aus denen es besteht, einzeln oder zusammen, eine unerschöpfliche Quelle von Hitze und Licht sein werden.
(Jules Verne, französischer Schriftsteller [1828 – 1905], in seinem Buch "L‘ Ile mystérieuse")
 

  Es gibt nichts Dümmeres als Erfinden.
(James Watt, englischer Erfinder der Kondensationsdampfmaschine [1736 – 1819])
 

  Man hat sogar gesagt, dass das Atom sich den Physiker schafft, damit er das Atom erklärt.
(Robert Guiran, amerikanischer Schriftsteller in dem Buch "Elementarteilchen und Beschleuniger")

  Die Wissenschaft ist eine Welt der unwahrscheinlichsten Wahrheiten. Und wenn wir meinen, dass sie funktioniert, dann haben wir das dem kreativen Mut von Menschen zu danken, die gewillt waren, ihren fünf Sinnen ein Schnippchen zu schlagen – von Galilei bis Einstein.(Jacob Bronowski, amerikanischer Wissenschaftsschriftsteller)
 

Der Planet Erde hat 4,5 Milliarden Jahre gebraucht, um zu entdecken, dass er 4,5 Milliarden Jahre alt ist...
(George Wald, amerikanischer Wissenschaftsschriftsteller, in der Zeitschrift "Ommi")
 

Durch ihre Unglaubhaftigkeit entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden.
(Heraklit, griechischer Philosoph [um 500 v. Chr.])
 

  Es ist der größte Skandal der Philosophie, dass, während um uns herum die Natur – und nicht nur sie – zugrundegeht, die Philosophen darüber streiten, ob diese Welt existiert.(Karl Popper, britischer Philosoph [geboren 1902 in Wien]) 

  In Kürze werden wir dazu in der Lage sein, die genetische Struktur eines guten Menschen zu entwerfen. Es gibt einige Unsicherheit darüber, wann es genau geschehen wird, aber es wird ohne Zweifel geschehen, bevor wir definiert haben, was ein guter Mensch ist.
(R. S. Morison, amerikanischer Biologe, in "Science and Social Attitudes")

  Die Wissenschaft ist aus Tatsachen gebaut, so wie eine Haus aus Backsteinen gebaut ist. Aber eine Anhäufung von Tatsachen ist ebenso wenig Wissenschaft, wie ein Haufen Backsteine ein Haus ist.(Henri Pooincaré, französischer Mathematiker und Wissenschaftsphilosoph [1854 – 1912])  

Der Gelehrte unterscheidet sich von dem Praktiker hauptsächlich durch die erworbene Fähigkeit, sich an weitschweifigen und komplizierten Irrtümern zu ergötzen.
(Anatol France, französischer Schriftsteller [1844 – 1924])
 

  Wahre Wissenschaft lehrt vor allem anderen, zu zweifeln und unwissend zu sein.
(Miguel de Unamuno, spanischer Schriftsteller und Denker [1864 – 1936])
 

  Das größte Hindernis für den wissenschaftlichen Fortschritt ist die Weigerung einiger Leute, Wissenschaftler mit eingeschlossen, zu glauben, dass unbegreiflich scheinende Dinge wirklich geschehen können.
(George S. Trimble, Direktor des NASA-Spacecraft Center in Houston)

  Wir Menschen sind vor den Atomreaktoren doch völlig sicher. Leider sind die Atomreaktoren vor uns Menschen nicht sicher.
(Edward Teller, amerikanischer Atomphysiker und Konstrukteur der H-Bombe (geboren 1908 in Budapest])
 



Zur zweiten Seite

n Nach oben

Zur Zitate-Seite

Startseite STARTSEITE



IMPRESSUM

Email senden
Email senden



MetaCheck-kontrolliert. sp;

Quelle dieses Dokumentes im Netz: http://www.martin-wuppertal.de/zitate/zitat7.html