Auf dieser Seite findet
Ihr Fotos von einer Fahrt mit dem Kaiserwagen, der bei der Wuppertaler Schwebebahn für Stadtrundfahrten benutzt
wird. Suche

Kaiserwagen der Wuppertaler Schwebebahn

Freiheit für Links eine wichtige Sache!!!

Der Kaiserwagen ist der letzte noch aktive Schwebebahn-Wagen der ersten Generation der Wuppertaler Schwebebahn. In diesem Fahrzeug hatte Kaiser Wilhelm II. die Einweihungsfahrt der Schwebebahn mitgemacht. Heute dient er der Stadt Wuppertal für ihre Stadtmarketing-Fahrten.

In erster Linie wird dieser Wagen für Stadtrundfahrten sowie für einen Früh- oder Dämmershoppen benutzt. Er kann jedoch auch für größere Gruppen oder Hochzeiten komplett gemietet werden. Wir hatten an einer normalen Stadtrundfahrt im Kaiserwagen teilgenommen.

Der Antrieb des Kaiserwagens entspricht im Prinzip dem der moderneren Fahrzeuge. Der Antrieb des Kaiserwagens


Der Kaiserwagen von innen Die Teilnehmer der Stadtrundfahrt hatten ihre Sitzplätze an einer Bergischen Kaffeetafel. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass man die Tassen nur zur Hälfte füllen soll, da die Schwebebahn ab und zu etwas stärker pendelt.Die Sitzpolster sind jedoch nicht original; ursprünglich waren dort nur einfache Holzbänke und keine Tische.


Hier einige Schaltelemente, die heute im Kaiserwagen eingebaut sind. Der Kaiserwagen von innen


Instrumente des Kaiserwagens Da der Kaiserwagen noch nicht mit einem Sicherungsschalter ausgerüstet (Totmann-Schalter) ist, sind dort immer zwei Fahrer eingesetzt.


Die Geschwindigkeits-
steuerung
Instrumente des Kaiserwagens


Historische Deckenbeleuchtung Zur Einrichtung gehören auch diese alten Deckenleuchten.


Historische Trennscheibe Ein weiteres historisches Detail ist diese Trennscheibe, wo früher die 1. und 2. Klasse getrennt wurden.


Stadtinformationen in historischer Tracht Stadtinformationen in historischem Outfit. Bei der Hinfahrt wurde interessantes über Wuppertal erzählt. Bei der Rückfahrt wurden von ihrem Kollegen "Annekdoten" aus dem Wupper-Tal erzählt.




Nach oben

Zur Schwebebahn-Seite

Zur Verkehrs-Seite

Startseite  STARTSEITE

IMPRESSUM

Email senden
Email senden



MetaCheck-kontrolliert.

Quelle dieses Dokumentes im Netz: http://www.martin-wuppertal.de/schwebebahn/kaiserwagen.html