Auf dieser Seite sind
Fotos der Schwebebebahnstation WESTENDE. Die Wuppertaler Schwebebahn ist das verkehrspolitische
Rückgrat WUPPERTALS. Suche

Fotos der Wuppertaler Schwebebahn-Station
"Westende"

Freiheit
für Links eine wichtige Sache!!!

Die Schwebebahnstation Westende befindet sich, wie auch die Station Varresbecker Straße, in direkter Nähe zur Firma Bayer AG. Deren Mitarbeiter haben in ca. 100m Entfernung von der Wuppertaler Schwebebahn ein Werkstor zum betreten des Betriebsgeländes zur Verfügung. In direkter Nähe befindet sich auch das Heizkraftwerk Elberfeld

Auch hier kann man die direkteNähe zwischen Wohngebäuden und industriellen Betrieben gut sehen, typisch für die Zeit der Frühindustrialisierung. Verständlicherweise hatten die Fabrikbesitzer ihre Villen natürlich nicht in direkter Nähe zu ihren Fabriken.

Seinen Namen verdankt die Schwebebahn-Station der Tatsache, dass dort früher das westliche Ende Elberfelds war.

Bei der neuen Station kam, wie bei den anderen Stationen auch, viel Glas und Alumnium zum Einsatz. Hierdurch ist die Station deutlich heller geworden, was sich nebenbei auch positiv auf das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste auswirken soll.

Station Westende
 
Westende - Bahnsteig
 
Bahnsteig
 
Blick auf das Bayer-Werk
 
Schwebebahnstation Westende
 
Bahnsteig Westende
 
Schwebebahnzugang
 
Ausgang
 
Schwebebahn-Eingang





Nach oben

Zur Schwebebahn-Seite

Schwebebahnstations-Seite

Startseite  STARTSEITE

IMPRESSUM

Email senden
Email senden



MetaCheck-kontrolliert.

Quelle dieses Dokumentes im Netz: http://www.martin-wuppertal.de/schwebebahn/stationen/westende.html